
Überblick
Der optische Sauerstoffanalysator ist kostengünstig und eignet sich für die stabile und kontinuierliche Messung des Sauerstoffgehalts der meisten Gase.
Das Messprinzip ist äußerst robust. Es zeigt praktisch keine Störungen durch andere Gase (mit Ausnahme von Cl₂ und NO₂), weist eine sehr geringe Drift auf und der Sensor ist vollständig in Halbleitertechnik ausgeführt. Im Gegensatz zu galvanischen Sauerstoffsensoren mit ihrer begrenzten Lagerfähigkeit ermüdet er nicht mit der Zeit. Optik und Elektronik sind hermetisch vom Messgas abgedichtet. Unter typischen Innenraumbedingungen ist eine Betriebsdauer von 10 Jahren zu erwarten.
Funktionsprinzip
Die neue optische Technologie basiert auf dem einzigartigen, sauerstoffempfindlichen REDFLASH-Indikator mit exzellenter Helligkeit. Das Messprinzip beruht auf der Löschung der REDFLASH-Indikatorlumineszenz durch Kollision von Sauerstoffmolekülen mit dem auf der Sensorspitze oder -oberfläche immobilisierten REDFLASH-Indikator. Die REDFLASH-Indikatoren sind mit rotem Licht (genauer: orange-rot im Wellenlängenbereich von 610–630 nm) anregbar und zeigen eine sauerstoffabhängige Lumineszenz im nahen Infrarot (NIR, 760–790 nm).

Die optische Technologie überzeugt durch hohe Präzision, hohe Zuverlässigkeit, geringen Stromverbrauch, niedrige Querempfindlichkeit und schnelle Reaktionszeiten. Die Anregung mit rotem Licht reduziert Störungen durch Autofluoreszenz und schont biologische Systeme. Die REDFLASH-Indikatoren weisen eine deutlich höhere Lumineszenzhelligkeit auf als vergleichbare Produkte mit Blaulichtanregung. Dadurch konnte die Dauer des roten Blitzes für eine einzelne Sauerstoffmessung von typischerweise 100 ms auf typischerweise 10 ms verkürzt werden, wodurch die Lichtbelastung des Messaufbaus erheblich reduziert wurde. Dank der exzellenten Lumineszenzhelligkeit des REDFLASH-Indikators lässt sich die Sensormatrix deutlich dünner gestalten, was zu schnellen Reaktionszeiten der Sauerstoffsensoren führt.
Das Messprinzip basiert auf einem sinusförmig modulierten roten Anregungslicht. Dies führt zu einer phasenverschobenen, sinusförmig modulierten Emission im NIR-Bereich. Der optische Sauerstoffsensor misst diese Phasenverschiebung (in der Software als „dphi“ bezeichnet). Anschließend wird die Phasenverschiebung mithilfe der Stern-Vollmer-Theorie in Sauerstoffeinheiten umgerechnet.
Anwendung
▲Luftzerlegungsanlage (ASU)
▲Düngemittel-, Chemie- und Pharmaindustrie
▲Erdöl- und Petrochemieindustrie
▲Halbleiterindustrie
▲Lebensmittel- und Getränkeindustrie
▲Metallurgische Eisen- und Stahlindustrie
▲Kerntechnik, Wärmebehandlung, Schweißschutz
▲Luft- und Raumfahrt
▲Biologische Forschung
▲Glühbirnenherstellung, Halbleiterindustrie
▲Glasfaserforschung
▲Inertgasgenerator
▲Glasherstellung
▲Spezialgase
▲Labor
▲Flammenüberwachung
▲Erdgasgewinnung und -verarbeitung
▲Umweltüberwachung
▲Anästhesie, Beatmung und pränatale Versorgung
Vorteile
★Hochpräzise Messung
★Geringe Drift
★Robustes und langlebiges Design
★Lange Lebensdauer
★Schnelle Reaktionszeit (t63 < 2 s)
★Temperaturkompensation
★Sinterfiltration aus Edelstahl (Membranfiltration optional)
Funktionen
• Schnell und komfortabel
Das englische Navigationsmenü ist einfach zu bedienen.
• Prozesssicherheit
1,8"-Farb-LCD-Bildschirm, Bedienung und Debugging per Magnetknopf
LED-Alarm (NAMUR NE107), auch aus großer Entfernung und in dunklen Bereichen gut sichtbar
Sofortige Alarmierung für sicheren Prozessablauf
• Leistungsstarke Selbstdiagnosefunktion
Integrierte Statusüberwachung und Watchdog-Funktion
Überwachung des Status von Messumformern und Sensoren mit rechtzeitiger Erinnerung an notwendige Wartungsarbeiten
Hohe Sicherheitsstandards für Hardware und Software sowie Passwortschutz
• ATEX / IECEx Exd II CT4 Optional
• 2 Relais (2 A, 230 V AC/DC, Alarm frei einstellbar) und 1 Relais (Systemalarm)
• RS485 MODBUS-Kommunikation
Messkomponenten und -bereiche
• O2: 0 ~ 100%
Produktdatenblatt: O2-Analysator (optisch). Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter info@mzdd.de.
Handschuhkästen, Sauerstoffanalysatoren, Schweißen und Löten, Halbleiterindustrie, Wärme- und Oberflächenbehandlung, Brennanlagen, Porzellan- und Keramikbrennen, Vakuumprozesssteuerung, industrielle Plasmaverfahren, Testgasgeneratoren für Laborgeräte