
Überblick
Die gängigste Methode zur Herstellung von grünem Wasserstoff ist heute die Elektrolyse – ein Prozess, bei dem Wasser mithilfe von Strom aus einer vollständig erneuerbaren Quelle in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird. Bleibt die Wasserstoffkonzentration jedoch konstant, kann das Sensorsignal mit steigendem Wasseranteil fälschlicherweise ansteigen oder abfallen, mit Fehlern von bis zu 2 % H₂. Wasserstoffkonzentrationen zwischen 4 und 77 Vol.-% können explosive Gasgemische erzeugen. Daher ist es bei der Herstellung von grünem Wasserstoff entscheidend, den Einfluss der Luftfeuchtigkeit auf die Messwerte von Wasserstoffsensoren – basierend auf katalytischer Verbrennung, Metalloxid-Halbleitern und Wärmeleitfähigkeit – zu eliminieren und zu korrigieren.
Unser neuer Wärmeleitfähigkeitsanalysator für H₂ nutzt einen hybriden Gleichungsalgorithmus, um die Auswirkungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf die Wärmeleitfähigkeitssensoren zu kompensieren. Dies bietet eine neue, verbesserte Lösung für die grüne Wasserstoffindustrie und eine bessere Zukunft!
Funktionsprinzip
Ein Wärmeleitfähigkeits-Gasanalysator ist eine effektive Methode zur Messung der Wärmeleitfähigkeit einer oder zweier Komponenten eines Gasgemisches (deren Wärmeleitfähigkeiten stark variieren). Er wird hauptsächlich zur Bestimmung des Gehalts an Wasserstoff (H₂), Kohlendioxid (CO₂), Argon (Ar) usw. eingesetzt.
Wenn das Probengas in die Wärmeleitfähigkeitszelle eintritt, sorgt ein Thermistor oberhalb der Membran für eine konstante Temperatur. Dadurch bildet sich ober- und unterhalb der Membran ein kleiner Hohlraum, in den das Messgas diffundieren kann. Der durch die Wärmeleitfähigkeit des Probengases verursachte Wärmeverlust wird durch Erwärmung kompensiert. Die zur Aufrechterhaltung der Membrantemperatur benötigte Leistung entspricht der Wärmeleitfähigkeit des Messgases.
Vorteile
★Integrierte Temperatur- und Feuchtigkeitskompensation
★Hochpräzise Messung
★Geringe Drift
★Robustes und langlebiges Design
★Lange Lebensdauer
★Schnelle Reaktionszeit
Funktionen
• Schnell und komfortabel
Das englische Navigationsmenü ist einfach zu bedienen.
• Prozesssicherheit
1,8"-Farb-LCD-Bildschirm, Bedienung und Debugging per Magnetknopf
LED-Alarm (NAMUR NE107), auch aus großer Entfernung und in dunklen Bereichen gut sichtbar
Sofortige Alarmierung für sicheren Prozessablauf
• Leistungsstarke Selbstdiagnosefunktion
Integrierte Statusüberwachung und Watchdog-Funktion
Überwachung des Status von Messumformern und Sensoren mit rechtzeitiger Erinnerung an notwendige Wartungsarbeiten
Hohe Sicherheitsstandards für Hardware und Software sowie Passwortschutz
• ATEX / IECEx Exd II CT4 Optional
• 2 Relais (2 A, 230 V AC/DC, Alarm frei einstellbar) und 1 Relais (Systemalarm)
• RS485 MODBUS-Kommunikation
Messkomponenten und -bereiche
• H2: 0 ~ 100%
Produktdatenblatt: Wasserstoffanalysator
. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter info@mzdd.de.
Wasserstoffanalysator, Wärmeleitfähigkeitsdetektor, grüner Wasserstoff